Straßenausstattung

Bundesweit einmalige mobile Schilderbrücken auf der A 8

Im Rahmen einer zehnminütigen Vollsperrung wurden die Schilderbrücken mittels Lkw-Arbeitsbühnen direkt über die Fahrbahn gehoben und in etwa 9 m Höhe zusammengefügt

Im Rahmen des Infrastrukturprogramms Stuttgart 21 plant die Deutsche Bahn eine neue ICE-Trasse zwischen Stuttgart und Ulm parallel zur Autobahn A 8. Dadurch wird unter anderem die komplette Neuordnung der Anschlussstelle Wendlingen erforderlich. Durch die Baumaßnahme soll vor allem eine verbesserte Verkehrsführung durch die Entflechtung der Zu- und Abfahrten erreicht werden.

Zeppelin Rental übernimmt die Baustellen- und Verkehrssicherung dieser Baumaßnahme. Neben klassischen Schutzeinrichtungen wie mobile Schutzwände und 45 LED-Vorwarnschildern kommt auch eine Innovation zum Einsatz: zwei große, temporäre Schilderportale in Fahrtrichtung München. Eine ausgeklügelte Eigenkonstruktion der Tochtergesellschaft Luther HL GmbH & Co KG. Die Wegweiser sollten nicht provisorisch sein, aber doch mobil. Für die Erfüllung der Vorgaben hatte das Unternehmen gerade mal vier Wochen Entwicklungszeit.

Mobile Portale in dieser Bauart und Größenordnung existieren deutschlandweit bisher nicht. Die Schildfläche beträgt insgesamt 55 m2. Schilderaufhängungen dieser Dimension sind sonst stationär mit Betonsockeln verbaut. Für dieses Projekt wurde eine Lösung aus Stahlgittermasten und -riegeln entwickelt. Die Fundamente werden seitlich von bis zu 12 t schweren Zusatzgewichten gestützt.

Aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens erfolgte die Montage innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Nächten. Um die vorgefertigten Einzelteile zu einem Gesamtsystem zusammenzusetzen, wurde der Verkehrsfluss von drei auf eine Spur verengt und die Geschwindigkeit reduziert. Dank einer zehnminütigen Vollsperrung konnten die Schilderbrücken dann mittels Lkw-Arbeitsbühnen über die Fahrbahn gehoben und von erfahrenen Monteuren installiert werden.
Laut Deutscher Bahn sollen die Arbeiten noch bis Sommer 2022 andauern. Bis dahin werden die mobilen Schilderbrücken den Verkehrsteilnehmern sicher den Weg weisen.

Weitere Informationen

Zeppelin Rental GmbH
D-85748 Garching
www.zeppelin-rental.de

24.03.2021